IDEALIST-Lernexpedition bei WACKER in Nünchritz

Am 30. Oktober 2025 fand am WACKER-Standort Nünchritz eine internationale Lernexpedition des EU-Verbundprojekts IDEALIST mit rund 30 Fachleuten aus europäischen Industrie- und Technologieclustern statt. Im Mittelpunkt standen Ansätze zur Rohstoffsicherheit, geschlossenen Stoff- und Energiekreisläufen sowie zur Reduktion von CO₂-Emissionen in der chemischen Produktion. 

Solche Lernexpeditionen zeigen, wie wichtig direkter Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft und Politik für die industrielle Transformation in Europa ist. Genau dort entstehen gemeinsame Bilder, wie Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Klimaschutz zusammengedacht werden können.

Die Ergebnisse fließen in den europäischen Dialog zurück und liefern Impulse für eine resilientere industrielle Basis in Europa.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 02. November 2025

Weitere Meldungen

Klimaschutzkoordination im Landkreis gestartet

Mit der Klimaschutzkoordination im Landkreis Meißen unterstützt die ZTS GmbH die ...

Trägerzulassung der ZTS GmbH nach AZAV

Haben Sie es schon gewußt?   Die ZTS GmbH ist gemäß Auditierungs- und Zulassungsverfahren als ...